Preisträger der Aktion ZEICHEN SETZEN

In diesem Jahr gewannen wir den Förderpreis “Zeichen Setzen”  2019 der Mediengruppe Main-Post, unterstützt durch das Erwachsenenbildungshaus Lernwerk Volkersberg.

aus der Main-Post

Seit 2003 wird in Mainfranken einmal im Jahr mit dem Förderpreis »Zeichen setzen!« freiwilliges bürgerschaftliches Engagement ausgezeichnet. Den Preis vergibt die Mediengruppe Main-Post, unterstützt durch das Erwachsenenbildungshaus Lernwerk Volkersberg.

Jeder Bürger kann Personen oder Gruppen vorschlagen, die einen wichtigen Beitrag für das Gemeinwohl leisten. Menschen also, die dort in die Bresche springen, wo es nötig ist, weil Bund, Land oder Kommune nicht mehr helfen können. Oder wo noch nie geholfen wurde, aber jetzt Bedarf entstanden ist. Für die Initiatoren ist es wichtig, dass die Darstellung engagierter Leute mit einer Serie in der Zeitung und dem abschließenden Ehrenabend zur Initialzündung wird.

Der Preis »Zeichen setzen« wird so zur Würdigung nachahmenswerter bürgerschaftlicher Initiativen, aber auch für überzeugende Ansätze in der Arbeit von Vereinen, Verbänden, Bürgerbewegungen und einzelnen Personen. Alle vorgestellten und ausgezeichneten Leistungen sollen Ansporn sein und zum Vorbild für neue Initiativen werden.

 

Am 29. November 2019 fand die Preisverleihung im Vogel Convention Center (VCC) in Würzburg statt. Wir wurden als Gewinner des Förderpreises ausgezeichnet.
In diesem Zusammenhang hatten wir die Möglichkeit, unser Engagement und unsere Arbeit in einem Video zu präsentieren:

Im Artikel der Mainpost wurden die Aktion ZEICHEN SETZEN und die Preisträger vorgestellt:

Wir möchten uns an dieser Stelle für die Bilderserie der Main-Post bedanken.

Hier noch ein paar eigene Eindrücke der Veranstaltung: