Coming Out

Was bedeutet Coming Out?

Jede queere Person hat es, aber bei jedem sieht es etwas anders aus und jeder wird die Frage ein wenig anders beantworten. Wir wissen heute, dass Schwul-sein, Bi-Sein, Lesbisch-Sein, Trans-Sein oder einfach Queer-Sein nicht durch Erziehung, Vorbilder oder irgendwelche Erfahrungen im Laufe des Lebens entsteht, sondern schlicht angeboren ist. Genauso steht heute fest, dass sich die sexuelle Orientierung/geschlechtliche Identität eines Menschen nicht ändern lässt. Man kann gegen seine eigene Orientierung/Identität leben und es kann auch sein, dass man das eine Zeitlang selbst nicht bemerkt. Aber nichts in der Welt kann z.B. einen Hetero schwul oder einen Schwulen hetero machen. Viele queere Menschen stellen in dem Erwachsenenalter rückblickend fest, dass es bei ihnen schon in der Kindheit Anzeichen für ihre Veranlagungen gegeben hat, aber in der Kindheit und frühen Jugend selbst bemerken viele queere Personen und die Menschen in ihrer Umgebung nichts davon.

Das Coming Out ist nun der Prozess, in dem die in einem Menschen schlummernde „wirkliche“ sexuelle Orientierung/geschlechtliche Identität an die Oberfläche kommt und den Betreffenden zu einem glücklichen und selbstbestimmten Leben verhelfen kann.